Themenübersicht „Aus dem Pflaster-Laster“


Bei „Aus dem Pflaster-Laster“ berichte ich von Einsätzen, dem Alltag auf der Rettungswache und von aktuellen Themen – von purer Routine bis zum Drama. Am Ende ziehe ich mein Fazit der Einsätze und zeige auf, was gut lief und was besser laufen könnte. Namen von Patienten, Orten und Kollegen lasse ich selbstverständlich aus.

Sprich: es geht hier um die Routine und das Alltagsleben eines Rettungsdienstlers – aus reinen Anekdoten und „Seemannsgarn“ soll allerdings auch ein Lerneffekt oder ein „Aha“ hervorgehen. Daher versuche ich – sofern möglich – auf kritische Punkte einzugehen und aktuelle Diskussionen und Fragestellungen aufzugreifen

Hier gibt es eine antichronologisch geordente Übersicht der Beiträge dieser Kategorie.

Übersicht

NotSan mal anders: die Berufsfeuerwehr

NotSan mal anders: eine Betrachtung der Berufsfeuerwehr als potentieller Arbeitgeber für Notfallsanitäter. Pros und Contras mit inbegriffen!


Die erste Reanimation

Manche Einsätze bleiben für Jahre im Gedächtnis des Rettungsdienstlers – die erste Reanimation zählt bei fast jedem dazu.
Erfahrt, wie diese bei mir lief!


Man weiß nie, was als nächstes passiert

Blaulichtfahrten stellen immer wieder ein Erlebnis – im positiven wie negativen Sinne – dar.
Wie ich die Blaulichtfahren sehe, wie meine erste Blaulichtfahrt ablief und was ich Frischlingen und Autofahrern mitgeben möchte.


Kommunikation – Professionalität über’s Fachgebiet hinaus

Ein Erlebnisbericht zur Bedeutung der Kommunikation.


Miteinander statt Gegeneinander

Wie die organisationsübergreifende Zusammenarbeit „Hand in Hand“ funktioniert!


Wachenalltag in Zeiten von Corona

Ein kurzer Abriss über den Arbeitsalltag des Rettungsdienstes in Zeiten der Corona-Pandemie.


Viele Köche verderben den Brei

Viel hilft viel – oder doch nicht? Oder: warum manchmal ein Notarzt besser ist als zwei.


Arbeitswelt Rettungsdienst – eine kritische Betrachtung

Heute eine untypischere, kritische Betrachtung der Arbeit im Rettungsdienst.


Neurologischer Dienstag

Ein Tag – vier Einsätze – vier Schlaganfälle – und wie unterschiedlich sie sein können.


Der NotSan, das Heilpraktikergesetz und die Regelkompetenz

Die aktuelle Diskussion um die Aufnahme des Notfallsanitäters in das Heilpraktikergesetz – mal kritisch hinterfragt.
Was sind die Grundlagen, die Probleme und was wären die Konsequenzen?


Die Top 20 der häufigsten Rettungsdiensteinsätze

Aus einer Auswertung: meine Top 20 der häufigsten Rettungsdiensteinsätze.


Der Rettungsdienst im Wandel der Zeit

Eine paar Gedanken über die Entwicklung des Rettungsdienstes – von meiner Anfangszeit bis heute.


„Ändern Sie die Einsatzmeldung, bitte!“

Eine Einsatzmeldung der Leitstelle vermittelt einen ersten Eindruck von dem, was einen erwartet – im Idealfall…


Ein Routineeinsatz geht schief

Wie ein Routineeinsatz schief gehen kann – ein Erfahrungsbericht.


Mein „Tag 1“

Wie mein erster Tag im Rettungsdienst ablief.


Business as usual

Ein normaler Tagdienst auf dem NEF – und was mich an diesem Tag erwartet hat

Folgt meinem Blog

Angst, etwas zu verpassen? Neuigkeiten gibt es auch per E-Mail!

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: